Library Catalog

Anerkennung und Sichtbarkeit : Perspektiven für eine kritische Medienkulturforschung /

Anerkennung und Sichtbarkeit : Perspektiven für eine kritische Medienkulturforschung / hrsg. von Kaya de Wolff, Elke Grittmann, Lina Brink, Tanja Thomas. - 1 online resource (258 p.) - Critical Studies in Media and Communication : former Critical Media Studies ; 18 .

Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- Anerkennung und Sichtbarkeit: Perspektiven einer kritischen Medienkulturforschung -- Anerkennung und Sichtbarkeit in gegenwärtigen Medienkulturen: Ausgangspunkte -- Anerkennung und Sichtbarkeit: Impulse für kritische Medienkulturtheorie und -analyse -- Kosmopolitismus, Anerkennung und Sichtbarkeit – postkoloniale und feministische Ansätze zur Konturierung einer kritischen Medienkulturforschung -- Ambivalenzen von Anerkennung und Sichtbarkeit -- Ikonen einer neuen Freiheit? -- Arm und (un-)sichtbar? -- Sichtbarkeit und exkludierende Anerkennung -- Ein Erbe gespenstischer Normalität -- Betrauerbarkeit, Erinnerung und Gedenken an die Mordopfer des NSU aus anerkennungstheoretischer Perspektive -- Anderes Sehen: Blickregime von Behinderung in der Fotografie -- Verletzbarkeit, Anerkennung und Sichtbarkeit in digitalisierten Öffentlichkeiten -- Mediatisierte Missachtung -- Verletzbarkeit durch Sichtbarkeit? -- Infrastrukturen der Un/Sichtbarkeit navigieren? -- Interventionen in Anerkennungs- und Sichtbarkeitsverhältnisse -- Tödliches Zu-Sehen-Geben: Sichtbarkeit und Deutungsmacht am Beispiel des Mordes an Lee Rigby -- Vergnügliche Interventionen in digitalen Öffentlichkeiten -- Please Relax Now: Vika Kirchenbauers Interventionen in Repräsentations- und Rezeptionsregime -- Angaben zu den Autor_innen und Herausgeber_innen

restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec

Welches Potential liegt in einem gesellschaftstheoretisch fundierten Verständnis von »Anerkennung« und einer repräsentationskritischen Auffassung von »Sichtbarkeit« für eine kritische Medienkulturforschung?Die Autor_innen des interdisziplinär angelegten Bandes verdeutlichen mit ihren empirischen Analysen, wie Zu-Sehen-Geben in Medienkulturen mit Anerkennung, aber auch mit Missachtung, Verletzbarkeit und Kontrolle verbunden sein kann, und sie zeigen Möglichkeiten der Intervention in tradierte Normen von Anerkennung und Sichtbarkeit auf. Die Beiträge beleuchten unterschiedliche mediale Angebote und Praktiken des Medienhandelns in (digitalen) Öffentlichkeiten, u.a. in Film, Fernsehen, Fotografie, Journalismus und ›sozialen‹ Medien aus gerechtigkeitstheoretischer, postkolonialer und queer_feministischer Perspektive.


Mode of access: Internet via World Wide Web.


In German.

9783839440117

10.1515/9783839440117 doi


Gender Studies.
Gerechtigkeitstheorie.
Gesellschaftskritik.
Gesellschaftstheorie.
Interkulturalität.
Medien.
Medienhandeln.
Medienkulturforschung.
Medienwissenschaft.
Medienästhetik.
Postcolonial Studies.
Postkolonialismus.
Queer Studies.
Repräsentation.
Repräsentationskritik.
Sichtbarkeit.
Soziale Ungleichheit.
SOCIAL SCIENCE / Media Studies.

Gender Studies. Interculturalism. Media Aesthetics. Media Studies. Media. Postcolonial Studies. Postcolonialism. Queer Studies. Representation. Social Inequality. Social Theory.

300#23sdnb