Library Catalog
Amazon cover image
Image from Amazon.com

Menanders "Kolax" : Ein Beitrag zu Rekonstruktion und Interpretation der Komödie. Mit Edition und Übersetzung der Fragmente und Testimonien sowie einem dramaturgischen Kommentar / Matthias Johannes Pernerstorfer.

By: Material type: TextTextSeries: Untersuchungen zur antiken Literatur und Geschichte ; 99Publisher: Berlin ; Boston : De Gruyter, [2009]Copyright date: ©2009Description: 1 online resource (9 p.) : Abb. Tab. 1 FalttafContent type:
Media type:
Carrier type:
ISBN:
  • 9783110221275
  • 9783110221282
Subject(s): DDC classification:
  • 882/.01
LOC classification:
  • PA4247
Other classification:
  • online - DeGruyter
Online resources: Available additional physical forms:
  • Issued also in print.
Contents:
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Forschungsgeschichte -- Quellen zu Menanders Kolax -- Zahl der Parasiten -- Edition und Übersetzung -- Dramaturgischer Kommentar -- Rekonstruktion und Interpretation -- Gnomische Weisheiten -- Ein neues Menander-Fragment? -- Datierung des Kolax -- Zum Begriffspaar κόλαξ und παράόσιτος -- Backmatter
Dissertation note: Dissertation Univ. Wien 2005. Summary: Der Kolax (Der Schmeichler) des Menander war in der Antike äußerst beliebt und spielte in der Geschichte des Parasiten auf der Komödienbühne eine zentrale Rolle. Das Buch gibt einen Überblick über die Rezeptions- und Forschungsgeschichte, es stellt die im Original bzw. in Form lateinischer Bearbeitungen erhaltenen Quellen vor und bietet Editionen und Übersetzungen der Fragmente und Testimonien. Der dramaturgische Aufbau des Stückes sowie die Fragen, wer mit wem worüber spricht, werden im Dramaturgischen Kommentar behandelt. Die Interpretation konzentriert sich auf den Zusammenhang des Kolax mit den Menander-Sentenzen, der Zuschreibung eines (möglichen) neuen Fragments, auf die Datierung sowie die Begriffsgeschichte von kólax und parásitos. Auch die Kernfrage der bisherigen Forschung zum Kolax nach der Anzahl der Parasiten wird diskutiert. Konkordanz und Bibliografie, sowie zwei Bildtafeln sind dem Buch beigegeben.Summary: Menander’s Kolax (The Flatterer) was very popular in the Ancient World and played a central role in the history of the parasite on the comic stage. This volume provides an edition and a translation of the fragments and testimonies. A dramaturgical commentary, chapters on the sources, on the number of parasites and on the date, as well as notes on terminological history form the basis for a reconstruction and interpretation of the comedy. A concordance and bibliography as well as two plates complete the volume.

Dissertation Univ. Wien 2005.

Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Forschungsgeschichte -- Quellen zu Menanders Kolax -- Zahl der Parasiten -- Edition und Übersetzung -- Dramaturgischer Kommentar -- Rekonstruktion und Interpretation -- Gnomische Weisheiten -- Ein neues Menander-Fragment? -- Datierung des Kolax -- Zum Begriffspaar κόλαξ und παράόσιτος -- Backmatter

restricted access online access with authorization star

http://purl.org/coar/access_right/c_16ec

Der Kolax (Der Schmeichler) des Menander war in der Antike äußerst beliebt und spielte in der Geschichte des Parasiten auf der Komödienbühne eine zentrale Rolle. Das Buch gibt einen Überblick über die Rezeptions- und Forschungsgeschichte, es stellt die im Original bzw. in Form lateinischer Bearbeitungen erhaltenen Quellen vor und bietet Editionen und Übersetzungen der Fragmente und Testimonien. Der dramaturgische Aufbau des Stückes sowie die Fragen, wer mit wem worüber spricht, werden im Dramaturgischen Kommentar behandelt. Die Interpretation konzentriert sich auf den Zusammenhang des Kolax mit den Menander-Sentenzen, der Zuschreibung eines (möglichen) neuen Fragments, auf die Datierung sowie die Begriffsgeschichte von kólax und parásitos. Auch die Kernfrage der bisherigen Forschung zum Kolax nach der Anzahl der Parasiten wird diskutiert. Konkordanz und Bibliografie, sowie zwei Bildtafeln sind dem Buch beigegeben.

Menander’s Kolax (The Flatterer) was very popular in the Ancient World and played a central role in the history of the parasite on the comic stage. This volume provides an edition and a translation of the fragments and testimonies. A dramaturgical commentary, chapters on the sources, on the number of parasites and on the date, as well as notes on terminological history form the basis for a reconstruction and interpretation of the comedy. A concordance and bibliography as well as two plates complete the volume.

Issued also in print.

Mode of access: Internet via World Wide Web.

In German.

Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)