Library Catalog
Amazon cover image
Image from Amazon.com

Petrus in Rom : Die literarischen Zeugnisse. Mit einer kritischen Edition der Martyrien des Petrus und Paulus auf neuer handschriftlicher Grundlage / Otto Zwierlein.

By: Material type: TextTextSeries: Untersuchungen zur antiken Literatur und Geschichte ; 96Publisher: Berlin ; Boston : De Gruyter, [2010]Copyright date: ©2010Edition: 2. durchges. und erg. AuflDescription: 1 online resource (486 p.) : 4 TafContent type:
Media type:
Carrier type:
ISBN:
  • 9783110240580
  • 9783110240597
Subject(s): Other classification:
  • online - DeGruyter
Online resources: Available additional physical forms:
  • Issued also in print.
Contents:
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- A. Die „Schlüsselbeweise“ für einen Aufenthalt des Apostels Petrus in Rom -- B. Das Wirken Petri in Rom: Die apokryphen Apostelakten und der Exkurs über Petrus und Simon Magus im ‘Hegesipp’ des Ambrosius -- C. Legende und Historie -- D. Philologische Untersuchungen zur Datierung des ersten „Clemensbriefes“ und der Spätschriften des Neuen Testaments -- Ergebnis -- Ausblick -- Kritische Edition der Martyrien des Petrus und des Paulus auf neuer handschriftlicher Grundlage -- Editio critica der beiden Martyrien mit Übersetzung -- Backmatter
Summary: Ausgangspunkt dieses in zweiter Auflage durchgesehenen und ergänzten Bandes ist ein Exkurs im Bellum Iudaicum des hier dem Ambrosius zugeschriebenen sog. Hegesippus über den Wettstreit des Petrus mit Simon Magus in Rom und die sich daran anschließende Christenverfolgung Neros, in der die Apostel Petrus und Paulus das Martyrium erleiden. Die Frage nach den Quellen dieser Episode und deren Historizität führt zu einer Überprüfung der "Schlüsselbeweise" für einen Aufenthalt des Petrus in Rom und der sonstigen literarischen Zeugnisse vom Neuen Testament bis in die Spätantike. Im Vordergrund stehen die apokryphen Apostelakten, der 1. Clemensbrief, Iustinus Martyr, Dionysios von Korinth, Polykarp von Smyrna und die Antihäretiker Hegesippus und Irenäus von Lyon. Die vermeintlich echten Briefe des Ignatius von Antiochien werden in den Rahmen christlicher und heidnischer Pseudepigrapha der Zweiten Sophistik eingeordnet, ihre Entstehungszeit auf das Jahrzehnt 170-180 festgelegt. Ein breites Kapitel ist philologischen Untersuchungen zur Datierung des 1. Clemensbriefes und der Spätschriften des Neuen Testamentes gewidmet. Am Ende steht eine kritische Edition (mit Übersetzung) der Martyrien des Petrus und des Paulus unter Berücksichtigung einer hier erstmalig eingeführten griechischen Handschrift, die ein bisher nicht bekanntes Selbstporträt des Paulus enthält.Summary: This revised and supplemented second edition of Zwierlein’s best-selling volume undertakes a systematic study of the ancient texts testifying to St Peter’s time in Rome. It evaluates inter alia texts by Early Christian Church teachers (Justin Martyr, Dionys of Corinth, Irenaeus of Lyons), the letters by Ignatius of Antioch (classified as unauthentic), and the legends recounting the Apostle Peter’s encounter with Simon Magus and Nero’s persecution of the Christians. The analysis includes a detailed examination of the dating of the First Epistle of Clement and the late New Testament writings. The analyses are complemented by a critical edition (with commentary) of the martyrdom accounts, using new manuscript sources.

Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- A. Die „Schlüsselbeweise“ für einen Aufenthalt des Apostels Petrus in Rom -- B. Das Wirken Petri in Rom: Die apokryphen Apostelakten und der Exkurs über Petrus und Simon Magus im ‘Hegesipp’ des Ambrosius -- C. Legende und Historie -- D. Philologische Untersuchungen zur Datierung des ersten „Clemensbriefes“ und der Spätschriften des Neuen Testaments -- Ergebnis -- Ausblick -- Kritische Edition der Martyrien des Petrus und des Paulus auf neuer handschriftlicher Grundlage -- Editio critica der beiden Martyrien mit Übersetzung -- Backmatter

restricted access online access with authorization star

http://purl.org/coar/access_right/c_16ec

Ausgangspunkt dieses in zweiter Auflage durchgesehenen und ergänzten Bandes ist ein Exkurs im Bellum Iudaicum des hier dem Ambrosius zugeschriebenen sog. Hegesippus über den Wettstreit des Petrus mit Simon Magus in Rom und die sich daran anschließende Christenverfolgung Neros, in der die Apostel Petrus und Paulus das Martyrium erleiden. Die Frage nach den Quellen dieser Episode und deren Historizität führt zu einer Überprüfung der "Schlüsselbeweise" für einen Aufenthalt des Petrus in Rom und der sonstigen literarischen Zeugnisse vom Neuen Testament bis in die Spätantike. Im Vordergrund stehen die apokryphen Apostelakten, der 1. Clemensbrief, Iustinus Martyr, Dionysios von Korinth, Polykarp von Smyrna und die Antihäretiker Hegesippus und Irenäus von Lyon. Die vermeintlich echten Briefe des Ignatius von Antiochien werden in den Rahmen christlicher und heidnischer Pseudepigrapha der Zweiten Sophistik eingeordnet, ihre Entstehungszeit auf das Jahrzehnt 170-180 festgelegt. Ein breites Kapitel ist philologischen Untersuchungen zur Datierung des 1. Clemensbriefes und der Spätschriften des Neuen Testamentes gewidmet. Am Ende steht eine kritische Edition (mit Übersetzung) der Martyrien des Petrus und des Paulus unter Berücksichtigung einer hier erstmalig eingeführten griechischen Handschrift, die ein bisher nicht bekanntes Selbstporträt des Paulus enthält.

This revised and supplemented second edition of Zwierlein’s best-selling volume undertakes a systematic study of the ancient texts testifying to St Peter’s time in Rome. It evaluates inter alia texts by Early Christian Church teachers (Justin Martyr, Dionys of Corinth, Irenaeus of Lyons), the letters by Ignatius of Antioch (classified as unauthentic), and the legends recounting the Apostle Peter’s encounter with Simon Magus and Nero’s persecution of the Christians. The analysis includes a detailed examination of the dating of the First Epistle of Clement and the late New Testament writings. The analyses are complemented by a critical edition (with commentary) of the martyrdom accounts, using new manuscript sources.

Issued also in print.

Mode of access: Internet via World Wide Web.

In German.

Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)