Library Catalog
Amazon cover image
Image from Amazon.com

Vom Gründungsmythos zur Untergangssymphonie : Eine text- und literaturgeschichtliche Untersuchung zu 1Kön 11-14 / Frank Ueberschaer.

By: Material type: TextTextSeries: Beihefte zur Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft ; 481Publisher: Berlin ; Boston : De Gruyter, [2015]Copyright date: ©2015Description: 1 online resource (310 p.)Content type:
Media type:
Carrier type:
ISBN:
  • 9783110425154
  • 9783110421392
  • 9783110421309
Subject(s): DDC classification:
  • 222/.5306
Other classification:
  • online - DeGruyter
Online resources: Available additional physical forms:
  • Issued also in print.
Contents:
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Die Erzählungen zur Gründung der beiden Königreiche in der neueren Forschung. Ein Überblick -- 3. Der Text von 1Kön 11–14 und seine Überlieferung -- 4. Der Text von 1Kön 11–14 und seine Erzählungen -- 5. Die Erzählungen und Erzählstränge in ihrem Zusammenhang -- 6. Die Erzählungen in ihrem theologiegeschichtlichen Kontext -- 7. Auswertung -- Literaturverzeichnis -- Register
Summary: Die Studie entwickelt ein neues Modell der Entstehung der Erzählungen um das Ende des davidisch-salomonischen Großreichs und den Anfang der beiden Reiche im Norden und Süden. Ausgangspunkt ist eine intensive Diskussion der textlichen Bezeugung, in die neben den hebräischen Texten insbesondere die verschiedenen griechischen Überlieferungen, aber auch die syrische und lateinische Texttradition einbezogen werden. Dabei wird methodisch nicht einfach ein Kunsttext rekonstruiert, sondern mit parallelen Textversionen gerechnet, die in die weitere Analyse einzubeziehen sind. Gerade dadurch ergeben sich darauf aufbauend neue Einsichten in den Charakter der einzelnen Erzählungen, sodass sich 1Kön 11-14 als ein Sammelbecken erweist, in dem unter dem Bogen einer Geschichtskonzeption ursprünglich voneinander unabhängige Erzählungen Aufnahme gefunden haben, in denen verschiedene Aspekte politischen und religiösen Lebens kritisch diskutiert werden.Summary: Using Hebrew, Greek, Syriac, and Latin textual references, this study develops a model for the origins of 1 Kings 11–14. Its methodological innovation is to consider multiple traditions and combine them in the analysis. The stories of the end of the great kingdom and the founding of the northern kingdom are shown to be a reservoir of narratives that critically address various aspects of political and religious life.

Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Die Erzählungen zur Gründung der beiden Königreiche in der neueren Forschung. Ein Überblick -- 3. Der Text von 1Kön 11–14 und seine Überlieferung -- 4. Der Text von 1Kön 11–14 und seine Erzählungen -- 5. Die Erzählungen und Erzählstränge in ihrem Zusammenhang -- 6. Die Erzählungen in ihrem theologiegeschichtlichen Kontext -- 7. Auswertung -- Literaturverzeichnis -- Register

restricted access online access with authorization star

http://purl.org/coar/access_right/c_16ec

Die Studie entwickelt ein neues Modell der Entstehung der Erzählungen um das Ende des davidisch-salomonischen Großreichs und den Anfang der beiden Reiche im Norden und Süden. Ausgangspunkt ist eine intensive Diskussion der textlichen Bezeugung, in die neben den hebräischen Texten insbesondere die verschiedenen griechischen Überlieferungen, aber auch die syrische und lateinische Texttradition einbezogen werden. Dabei wird methodisch nicht einfach ein Kunsttext rekonstruiert, sondern mit parallelen Textversionen gerechnet, die in die weitere Analyse einzubeziehen sind. Gerade dadurch ergeben sich darauf aufbauend neue Einsichten in den Charakter der einzelnen Erzählungen, sodass sich 1Kön 11-14 als ein Sammelbecken erweist, in dem unter dem Bogen einer Geschichtskonzeption ursprünglich voneinander unabhängige Erzählungen Aufnahme gefunden haben, in denen verschiedene Aspekte politischen und religiösen Lebens kritisch diskutiert werden.

Using Hebrew, Greek, Syriac, and Latin textual references, this study develops a model for the origins of 1 Kings 11–14. Its methodological innovation is to consider multiple traditions and combine them in the analysis. The stories of the end of the great kingdom and the founding of the northern kingdom are shown to be a reservoir of narratives that critically address various aspects of political and religious life.

Issued also in print.

Mode of access: Internet via World Wide Web.

In German.

Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)