Library Catalog
Amazon cover image
Image from Amazon.com

Werke und Briefe : Historisch-kritische Ausgabe (Hamburger Klopstock-Ausgabe). Abteilung Werke VI: Hermann-Dramen. Band 2. Apparat / hrsg. von Mark Emanuel Amtstätter.

By: Contributor(s): Material type: TextTextSeries: Werke und BriefePublisher: Berlin ; Boston : De Gruyter, [2017]Copyright date: ©2018Description: 1 online resource (IV, 560 p.)Content type:
Media type:
Carrier type:
ISBN:
  • 9783110536508
  • 9783110540239
  • 9783110541595
Subject(s): DDC classification:
  • 430
Other classification:
  • online - DeGruyter
Online resources: Available additional physical forms:
  • Issued also in print.
Contents:
Frontmatter -- Apparat -- I. Zur Entstehung und Wirkung der Hermann-Dramen -- II. Zur Edition der Hermann-Dramen -- III. Zeugnisse zur Entstehung und Wirkung der Hermann- Dramen -- IV. Rezensionen zu den Hermann-Dramen -- Einzelapparate -- Anhang -- Errata des Textbandes -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis
Summary: Friedrich Gottlieb Klopstocks Hermann-Dramen erschienen 1769, 1784 und 1787. Mit der großen Resonanz der „Hermanns Schlacht" wurde aus dem Messias-Dichter nun auch der Sänger Hermanns. Doch die beiden folgenden Dramen „Hermann und die Fürsten" und „Hermanns Tod" konnten an diesen Erfolg nicht mehr anknüpfen. Der Apparatband zu den Hermann-Dramen ergänzt die bereits im Textband als Fußnotenapparat verzeichneten Varianten einer zweiten Fassung, indem er in den Einzelapparaten nun alle Varianten aufführt, die den Erstdrucken vorausgehen, sowie alle Lesarten und Quellen. Dieses Verfahren wird in dem Kapitel „Zur Edition der Hermann-Dramen" begründet. Der Allgemeine Apparat referiert außerdem anhand ausgewählter Zeugnisse und Rezensionen die Entstehungs- und unmittelbare Wirkungsgeschichte der Dramen und erläutert in weiteren Einzelkapiteln Klopstocks kulturpolitische Bemühungen mit dem „Wiener Plan", die Rezeption der Dramen in den Vertonungen von Gluck und Kunzen, die Rolle von Cramers französischer Übersetzung der „Hermanns Schlacht" sowie die besondere formale Gestalt der Hermann-Dramen vor dem Hintergrund von Klopstocks Poetik.Summary: This commentary volume concludes the series on Friedrich Gottlieb Klopstock’s Hermann dramas. It provides variants, interpretations, and sources for each work in three separate sections. It also describes the genesis and effect of the dramas, explains the editorial apparatus for this edition, and presents selected contemporary documents and reviews.

Frontmatter -- Apparat -- I. Zur Entstehung und Wirkung der Hermann-Dramen -- II. Zur Edition der Hermann-Dramen -- III. Zeugnisse zur Entstehung und Wirkung der Hermann- Dramen -- IV. Rezensionen zu den Hermann-Dramen -- Einzelapparate -- Anhang -- Errata des Textbandes -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis

restricted access online access with authorization star

http://purl.org/coar/access_right/c_16ec

Friedrich Gottlieb Klopstocks Hermann-Dramen erschienen 1769, 1784 und 1787. Mit der großen Resonanz der „Hermanns Schlacht" wurde aus dem Messias-Dichter nun auch der Sänger Hermanns. Doch die beiden folgenden Dramen „Hermann und die Fürsten" und „Hermanns Tod" konnten an diesen Erfolg nicht mehr anknüpfen. Der Apparatband zu den Hermann-Dramen ergänzt die bereits im Textband als Fußnotenapparat verzeichneten Varianten einer zweiten Fassung, indem er in den Einzelapparaten nun alle Varianten aufführt, die den Erstdrucken vorausgehen, sowie alle Lesarten und Quellen. Dieses Verfahren wird in dem Kapitel „Zur Edition der Hermann-Dramen" begründet. Der Allgemeine Apparat referiert außerdem anhand ausgewählter Zeugnisse und Rezensionen die Entstehungs- und unmittelbare Wirkungsgeschichte der Dramen und erläutert in weiteren Einzelkapiteln Klopstocks kulturpolitische Bemühungen mit dem „Wiener Plan", die Rezeption der Dramen in den Vertonungen von Gluck und Kunzen, die Rolle von Cramers französischer Übersetzung der „Hermanns Schlacht" sowie die besondere formale Gestalt der Hermann-Dramen vor dem Hintergrund von Klopstocks Poetik.

This commentary volume concludes the series on Friedrich Gottlieb Klopstock’s Hermann dramas. It provides variants, interpretations, and sources for each work in three separate sections. It also describes the genesis and effect of the dramas, explains the editorial apparatus for this edition, and presents selected contemporary documents and reviews.

Issued also in print.

Mode of access: Internet via World Wide Web.

In German.

Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)