Library Catalog
Amazon cover image
Image from Amazon.com

Spanische Verbalflexion : Eine minimalistische Analyse im Rahmen der Distributed Morphology / Natascha Pomino.

By: Material type: TextTextSeries: Linguistische Arbeiten ; 523Publisher: Tübingen : Max Niemeyer Verlag, [2008]Copyright date: ©2008Description: 1 online resource (286 p.)Content type:
Media type:
Carrier type:
ISBN:
  • 9783484305236
  • 9783484970564
Subject(s): DDC classification:
  • 465.95
LOC classification:
  • PC4271 .P655 2008
Other classification:
  • online - DeGruyter
Online resources: Available additional physical forms:
  • Issued also in print.
Contents:
Frontmatter -- Inhalt -- 1 Einführung -- 2 Syntaktische Annahmen für die Erfassung der -- Verbalflexion -- 3 Methodischer Rahmen: Konzepte der Distributed -- Morphology -- 4 Die regelmäßigen Verben des Spanischen -- 5 Analyse unregelmäßiger Verben des -- Spanischen -- 6 Zusammenfassung und Ausblick -- Backmatter
Dissertation note: Diss. FU Berlin 2005. Summary: Diese Studie bietet eine Anwendung der Distributed Morphology (DM) - eines der jüngsten Ansätze für die Beschreibung morphologischer Phänomene und Strukturen im Rahmen der Generativen Grammatik - auf die spanische Verbalflexion. Sie liefert eine ausführliche Analyse des gesamten Systems der regelmäßigen Verben und darüber hinaus eine umfassend Analyse der unregelmäßigen Verben des Spanischen. Die Analyse erfolgt aus einem synchronen Blickwinkel, wobei Exkurse in die Diachronie erfolgen, wenn für die Argumentation erforderlich. Als syntaktischer Rahmen für die Einbettung der DM, die in der deutschsprachigen Romanistik bislang nur wenig Beachtung gefunden hat, dient das Sonden- und Phasenmodell des späten Minimalismus. Die DM betrachtet Wortformen nämlich nicht als statische Gebilde, sondern als Ergebnis unterschiedlicher Generierungsprozesse. Diese betreffen nicht nur die Morphologie im engen Sinne, sondern erstrecken sich auch auf das Lexikon, die Syntax, die Phonologie und die Semantik. Der Band soll einen Beitrag dazu leisten, die Relation zwischen den Merkmalen der involvierten Flexionsendungen, der syntaktischen Struktur und der beteiligten morpho(phono)logischen Prozesse bei ihrer Generierung zu erhellen.Summary: This study presents an application of distributed morphology to Spanish verb inflections. It provides a comprehensive analysis of the whole system of both the regular and the irregular verbs of Spanish and aims to provide insights into the relation between the features of involved flective endings, the syntactic structure and the attendant morpho(phono)logical processes. The bare phrase structure model of generative grammar is used as the syntactic framework for holding the distributed morphology .

Diss. FU Berlin 2005.

Frontmatter -- Inhalt -- 1 Einführung -- 2 Syntaktische Annahmen für die Erfassung der -- Verbalflexion -- 3 Methodischer Rahmen: Konzepte der Distributed -- Morphology -- 4 Die regelmäßigen Verben des Spanischen -- 5 Analyse unregelmäßiger Verben des -- Spanischen -- 6 Zusammenfassung und Ausblick -- Backmatter

restricted access online access with authorization star

http://purl.org/coar/access_right/c_16ec

Diese Studie bietet eine Anwendung der Distributed Morphology (DM) - eines der jüngsten Ansätze für die Beschreibung morphologischer Phänomene und Strukturen im Rahmen der Generativen Grammatik - auf die spanische Verbalflexion. Sie liefert eine ausführliche Analyse des gesamten Systems der regelmäßigen Verben und darüber hinaus eine umfassend Analyse der unregelmäßigen Verben des Spanischen. Die Analyse erfolgt aus einem synchronen Blickwinkel, wobei Exkurse in die Diachronie erfolgen, wenn für die Argumentation erforderlich. Als syntaktischer Rahmen für die Einbettung der DM, die in der deutschsprachigen Romanistik bislang nur wenig Beachtung gefunden hat, dient das Sonden- und Phasenmodell des späten Minimalismus. Die DM betrachtet Wortformen nämlich nicht als statische Gebilde, sondern als Ergebnis unterschiedlicher Generierungsprozesse. Diese betreffen nicht nur die Morphologie im engen Sinne, sondern erstrecken sich auch auf das Lexikon, die Syntax, die Phonologie und die Semantik. Der Band soll einen Beitrag dazu leisten, die Relation zwischen den Merkmalen der involvierten Flexionsendungen, der syntaktischen Struktur und der beteiligten morpho(phono)logischen Prozesse bei ihrer Generierung zu erhellen.

This study presents an application of distributed morphology to Spanish verb inflections. It provides a comprehensive analysis of the whole system of both the regular and the irregular verbs of Spanish and aims to provide insights into the relation between the features of involved flective endings, the syntactic structure and the attendant morpho(phono)logical processes. The bare phrase structure model of generative grammar is used as the syntactic framework for holding the distributed morphology .

Issued also in print.

Mode of access: Internet via World Wide Web.

In German.

Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)