Library Catalog
Amazon cover image
Image from Amazon.com

Unruhige Städte : Die Stadt, das Reich und die Reichsstadt (1648-1806) / Thomas Lau.

By: Material type: TextTextSeries: bibliothek altes Reich ; 10Publisher: Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2012]Copyright date: ©2012Description: 1 online resource (156 p.)Content type:
Media type:
Carrier type:
ISBN:
  • 9783486707571
  • 9783486713633
Subject(s): DDC classification:
  • 307.09 22/ger
Other classification:
  • online - DeGruyter
Online resources: Available additional physical forms:
  • Issued also in print.
Contents:
Front Matter -- 1. Das Reich, die Stadt und die Reichsstadt – eine Annäherung -- 2. Die streitende Stadt -- 3. Streit in der Stadt -- 4. Der Streit um die Stadt -- 5. Unruhige Städte – eine Schlussbetrachtung -- Back Matter
Summary: Die Reichsstädte entwickelten sich im Verlauf der Frühen Neuzeit zu Bühnen des Reiches - zu materiellen Verfestigungen eines komplizierten Systems, das hier fassbar, sichtbar und erlebbar wurde. In den Reichsstädten trat das Reich als handlungsfähige Ordnungsinstanz auf. Hier bewies es seine Fähigkeit, Schutz zu garantieren und vor allem Konflikte zu regulieren. Streit war die Grundbefindlichkeit der Reichsstädte. Konflikte zwischen Städten, innerhalb der Städte und zwischen dem Reich und den Reichsstädten waren an der Tagesordnung. Sie alle besaßen nicht nur eine lokale, sondern eine regionale und eine reichspolitische Dimension. Thomas Lau spürt dieser Dimension nach. Er zeigt, wie der Streit der Städte lokale und überregionale Räume dauerhaft miteinander verband und aus den unruhigen Reichsstädten Fabrikationsstätten des Reiches wurden.

Front Matter -- 1. Das Reich, die Stadt und die Reichsstadt – eine Annäherung -- 2. Die streitende Stadt -- 3. Streit in der Stadt -- 4. Der Streit um die Stadt -- 5. Unruhige Städte – eine Schlussbetrachtung -- Back Matter

restricted access online access with authorization star

http://purl.org/coar/access_right/c_16ec

Die Reichsstädte entwickelten sich im Verlauf der Frühen Neuzeit zu Bühnen des Reiches - zu materiellen Verfestigungen eines komplizierten Systems, das hier fassbar, sichtbar und erlebbar wurde. In den Reichsstädten trat das Reich als handlungsfähige Ordnungsinstanz auf. Hier bewies es seine Fähigkeit, Schutz zu garantieren und vor allem Konflikte zu regulieren. Streit war die Grundbefindlichkeit der Reichsstädte. Konflikte zwischen Städten, innerhalb der Städte und zwischen dem Reich und den Reichsstädten waren an der Tagesordnung. Sie alle besaßen nicht nur eine lokale, sondern eine regionale und eine reichspolitische Dimension. Thomas Lau spürt dieser Dimension nach. Er zeigt, wie der Streit der Städte lokale und überregionale Räume dauerhaft miteinander verband und aus den unruhigen Reichsstädten Fabrikationsstätten des Reiches wurden.

Issued also in print.

Mode of access: Internet via World Wide Web.

In German.

Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)